Freundschaftsbank an ihrem neuen Standord

Eine Freundschaftsbank für die Grundschule Dresden-Pieschen

Ein Projekt von RELUKA Holzmanufaktur

Was wäre, wenn unser Schulhof eine Bank hätte, wo du dich hinsetzen kannst, wenn du einsam bist? Bestimmt setzt sich jemand neben dich und es entstehen Gespräche und Freundschaften.

Dieser schöne Grundgedanke steht hinter dem Projekt, welches 2026 als erstes Projekt des Jahres unsere Werkstatt verlassen hat. Von der ursprünglichen Idee bis zur Übergabe waren es eine Menge ganz verschiedener Arbeitsschritte. Zunächst gab es den Ideenprozess an der Grundschule Dresden-Pieschen. Die Idee einer Freundschaftbankwurde in einem Zeichenwettbewerb verbildlicht.

 

 

 

Der super schöne Entwurf von Emma aus der 3. Klasse hat am Ende bei der Schulabstimmung gewonnen. Und flatterte bei Lukas auf den Schreibtisch, mit der Anfrage: Kannst du uns so eine Bank bauen?

Was dann folgte, kennen viele. Es verging Zeit von Angebotserstellung, Fördergelderaquise bis hin zum eigentlichen Projektstart. Und da stand Lukas nun mit der Zeichnung bei uns in der Werkstatt – Sagt mal, kann ich diese Bank bei euch bauen?

Gemeinsam überlegten wir, welches Holz geeignet wäre und freuten uns umso mehr, als die Entscheidung auf Thujaholz vom Edelholzhandel Dresden fiel. Somit ist die Bank, die nun mittlerweile in Dresden ihren Platz gefunden hat, auch aus Holz gebaut, welches aus der Dresdner Region kommt.

Lukas hat gehobelt, gebürstet, Formen ausgesägt, Linien und Konturen gefräst. Gemeinsam haben wir verschiedene Naturfarben ausgesucht, angerührt und dann wurde gestrichen. Viele der Arbeitsschritte könnt ihr auf unseren Instagram-Kanälen sehen.

holzkombinat & reluka.holzmanufaktur

Die fertige Bank durften wir dann gemeinsam mit Lukas nach Dresden zur feierlichen Enthüllung übergeben.

Eine wunderschöne Story, eine Übergabe mit der ganzen Schulgemeinschaft, musikalischer Begleitung und einem gemeinsamen Lied, welches die Herzen berührt. Ein sehr emotionaler Moment, an dem wir ehrlich berührt sind.

Wenn jemand da ist, der dich mag,

anjedem schön´wie doof´n Tag,

dann fühlt sich alles richtig an,

weil man auf Freundschaft bauen kann. …

Mehr könnt ihr auch in der Stadteilzeitung von Dresden Pieschen nachlesen. 

Wir sagen: Danke, dass wir dieses schöne Projekt begleiten durfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA ImageChange Image