Geodome für Chemnitz

Making of “Geodome für Chemnitz”

Gemeinsam mit Euch haben wir fünf Geodome in einer Woche gebaut!

Für die Umsetzung unseres großen Ziels gab es zwei Produktionsstandorte:

  • das Holzkombinat, wo alle Arbeiten mit Maschinen stattfanden und
  • der Garagen-Campus, wo die Einzelteile händisch geschliffen und farbig gestaltet wurden.

Sägen, Bohren, Schleifen, Verleimen, Druckluftnageln, Streichen, Nähen – Es gab sooo viel zu tun aber dank eurer tatkräftigen Unterstützung haben wir jetzt fünf kunterbunte geodätische Kuppeln.

Zu dieser grandiosen Leistung haben wir euch direkt mal eine kleine Statistik vorbereitet:

Insgesamt haben 250 helfende Hände in 52h an 6 Tagen aus 4615 Holzeinzelteilen 130 Verbinder mit 650 Schultern, 650 Sicherungsstifte sowie 375 Holzstangen gefertigt. Dafür wurden 36 qm Multiplex-Birke sowie 480 Lfm Konstruktionsholz Fichte verbaut. Es wurden ca. 11.700 Druckluftnägel verwendet und mehr als 25 Liter Öl von LIVOS gestrichen.

Außerdem wurden für die Stoff-Inlays über 80 qm Stoff zunächst zu 196 kleine Dreiecke zugeschnitten und anschließend zu 98 großen Dreiecken zusammengenäht, welche im gesamten vier Bezüge für die kleinen und einen schmalen Bezug für das große Geodom ergeben. Dabei wurden sechs Nähmaschinen und ca. 600 Meter Nähgarn verarbeitet.

Die fünf Geodome können zusammen zukünftig knapp 90 Quadratmeter Fläche in Chemnitz überdachen. Wir freuen uns die Stadt damit ein Stückchen bunter zu machen.

Ein großer Dank gilt allen Helfer*innen – ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!

Die Geodome können ab sofort bei uns für eure Events ausgeliehen werden. Nähere Informationen findest du unter Unsere Tarife: Verleih von geodätischen Kuppeln. Schreibt uns bei Interesse einfach eine Mail für weitere Informationen an info@holzkombinat.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert